Betriebsbesichtigung Friesische Wollweberei Zetel
04.04.24 -Textilindustrie hat in Deutschland und auch hier an der Küste eine lange Geschichte und Tradition. Doch während sich viele Unternehmen mittlerweile gegen eine Produktion in Deutschland entschieden haben, sind Monika und Heinz-Jürgen Gerdes einen anderen Weg gegangen und haben vor zwei Jahren in Zetel die Friesische Wollweberei Coastland neu gegründet.
Monika und Heinz-Jürgen Gerdes möchten den Kulturschatz des Webens nicht nur erhalten, sondern auch erlebbar machen. Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung konnten die Mitglieder des NWV fühlen, sehen und verstehen, wie aus dem Naturprodukt Wolle in vielen Schritten die einzigartigen Coastland-Decken entstehen.
Gearbeitet wird mit analogen Maschinen, die zwischen 50 und 80 Jahre alt sind und verarbeitet wird die etwas robustere Wolle von hiesigen Schafen ebenso wie feine Wolle aus der Mongolei, Argentinien oder Australien. Traditionelles Handwerk kombiniert mit modernem Design und viel Herzblut: So entstehen hochwertige und nachhaltige Produkte.
Ein herzliches Dankeschön für die überaus interessanten Einblicke und die Führung durch den Betrieb!