Veranstaltungsarchiv 2024

Veranstaltungsarchiv 2024

Vererben und Verschenken – Ein rechtlicher und steuerlicher Überblick über Chancen und Hindernisse

12.06.24 -Vor einigen Monaten hat das Oberlandesgericht Oldenburg entschieden, dass selbst eine einfache Zettelnotiz, aufbewahrt hinter dem Tresen einer Kneipe, als letzter Wille gewertet werden kann. Ob das die optimale Ausgestaltung eines Testaments ist, kann zu Recht bezweifelt werden. Wie man als Unternehmer Vererben und Verschenken rechtlich und steuerlich richtig ausgestaltet, kann von entscheidender Bedeutung sein.

Michael Kranz und seine Kollegin Maria Strietzel, Rechtsanwälte und Steuerberater aus Oldenburg, haben den Teilnehmern des Informationsabends einen Einblick in Gestaltungsmöglichkeiten und steuerliche Risiken bei der Übertragung von Unternehmen und Praxen im Wege der vorweggenommenen Erbfolge gegeben und sind auch auf die bei Immobilienbesitz beliebte Familiengesellschaft eingegangen.

In einem weiteren Teil wurden die gesetzliche Erbfolge und das Spannungsfeld zwischen Erbrecht und Gesellschaftsrecht dargestellt. Dabei wurde auch auf die Abstimmung zwischen Testamenten und Gesellschaftsverträgen eingegangen. Anhand von Fällen aus der Praxis wurde aufgezeigt, dass es vielfältige Fallstricke gibt, die es zu vermeiden gilt. Es folgten zahlreiche wertvolle Tipps und Hinweise. Klar wurde auch: gerade für Unternehmer ist es unerlässlich, den Nachlass rechtzeitig rechtssicher zu regeln.

Ein herzliches Dankeschön an die beiden Referenten, die dieses „trockene“ Thema für alle anschaulich und kurzweilig vermittelt haben und auch an die Raiffeisen-Volksbank Varel-Nordenham eG für die Gastfreundschaft und das leckere Buffet.

Betriebsbesichtigung Osline (ehemals Buhr Orthopädie-Schuhtechnik)

29.05.2024 – Die Firma Buhr Orthopädie Schuhtechnik ist den meisten unserer Mitglieder wohl bekannt. Aus Buhr in Varel wurde nun OSLINE. Das Team und die Unternehmenswerte sind geblieben. Neu ist das Firmengebäude am neuen Standort an der Oldenburger Straße, das nach aktuellen Erkenntnissen und mit Blick auf optimale Prozessabläufe konzipiert wurde.

Die Analyse- und Fertigungstechnik nach neuestem Standard durften wir nun im Rahmen einer Betriebsbesichtigung kennenlernen. Die Geschäftsführer Markus Ulsperger und Christian Wolf haben uns durch ihren modernen Betrieb geführt und erläutert, wie mit einem erfahrenen Team und innovativer Technik eine individuelle Versorgung in allen Lebensphasen und bei verschiedensten Beschwerden realisiert wird.

 

 

Es war ein spannender Abend mit interessanten Einblicken. Nicht wenige von uns waren überrascht, wie vielfältig das Gebiet der Orthopädieschuhtechnik ist und auf welch hohem Niveau hier gearbeitet wird. Einzigartig auch die Laufstrecke und die Analysetechnik, die im Laufe des Jahres in Betrieb genommen wird und dann für verschiedenste Bereiche genutzt werden kann, sei es zur bestmöglichen Versorgung bei unterschiedlichsten Beschwerden als auch zur Leistungsoptimierung bei Sportlern.

 

 

Betriebsbesichtigung Friesische Wollweberei Zetel

04.04.24 -Textilindustrie hat in Deutschland und auch hier an der Küste eine lange Geschichte und Tradition. Doch während sich viele Unternehmen mittlerweile gegen eine Produktion in Deutschland entschieden haben, sind Monika und Heinz-Jürgen Gerdes einen anderen Weg gegangen und haben vor zwei Jahren in Zetel die Friesische Wollweberei Coastland neu gegründet.

 

Monika und Heinz-Jürgen Gerdes möchten den Kulturschatz des Webens nicht nur erhalten, sondern auch erlebbar machen. Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung konnten die Mitglieder des NWV fühlen, sehen und verstehen, wie aus dem Naturprodukt Wolle in vielen Schritten die einzigartigen Coastland-Decken entstehen.

Gearbeitet wird mit analogen Maschinen, die zwischen 50 und 80 Jahre alt sind und verarbeitet wird die etwas robustere Wolle von hiesigen Schafen ebenso wie feine Wolle aus der Mongolei, Argentinien oder Australien. Traditionelles Handwerk kombiniert mit modernem Design und viel Herzblut:  So entstehen hochwertige und nachhaltige Produkte.

 

Ein herzliches Dankeschön für die überaus interessanten Einblicke und die Führung durch den Betrieb!

 

„Sturm an Deck! Führen in Zeiten der Krise“

22.02.2024 – Zu Beginn es Jahres 2024 hatte das Netzwerk Wirtschaft Varel den hochkarätigen 5-Sterne-Redner Boris Thomas zu Gast.

Wir leben in einer schnelllebigen, unsicheren Zeit, die von ständigen Krisen geprägt ist. Verlässliche Grundlagen und sicher geglaubte Säulen brechen weg – in der Gesellschaft, aber auch in unseren Unternehmen. Unsere Zukunft erscheint zunehmend unberechenbar und wir Unternehmer:innen versuchen mit viel Kraftaufwand, unsere Betriebe durch die stürmischen Zeiten hindurch zu manövrieren, oft mit dem Gedanken, ob und wie es weitergehen kann.

Boris Thomas kennt diese Krisen sehr genau. Der Unternehmer (Lattoflex) und Erfolgsautor bezeichnet sich selbst als „Krisenexperte“, denn sein beruflicher Werdegang war von vielen dieser Krisen geprägt.

 

Der 1964 in Bremervörde geborene Boris Thomas hat nach seiner Ausbildung zum Tischler und dem anschließenden Studium zum Wirtschaftsingenieur das Familienunternehmen Lattoflex übernommen und in den letzten drei Jahrzehnten durch zahlreiche Stürme geschifft, ohne zu kentern: die Reklamationskrise von 2001, die Finanz- und Wirtschaftskrise von 2008 und nicht zuletzt die Corona-Pandemie.

 

Er weiß, dass die nächste Krise schon hinter der nächsten Ecke lauert. In seinen Vorträgen und Büchern berichtet er vom Scheitern und Weitermachen, aber nicht als Berater, der schlaue Ratschläge erteilt.  In seinem inspirierenden Vortrag ermutigte er die Zuhörer, sich den den Herausforderungen zu stellen und neue Wege und Lösungen zu finden.