2. Vareler Eiswette am Mühlenteich

Wir haben das Eis gebrochen!
Vareler Eiswette am Mühlenteich
am Sonntag, 15.01.12 ab 11 Uhr
mit anschließendem Grünkohlessen des wfv

Angespornt durch die überaus positive Resonanz auf die letztjährige Veranstaltung, führte der WfV mit der Nordwest-Zeitung sowie dem Upstalsboom Landhotel Friesland auch in diesem Jahr wieder eine Eiswette am Mühlenteich durch.

Wettpate war die Freiwillige Feuerwehr Obenstrohe. Der wfv wettete, dass der Mühlenteich am 15. Januar nicht zugefroren sein wird. Die Feuerwehr hielt dagegen und musste daher die „Eisdecke“ prüfen.

Nach der Begrüßung durch den Moderator Wolfgang Busch spielte die Musikklasse des Lothar-Meyer Gymnasiums. Nach einer kurzen Vorstellung der Wettpaten ging es gemeinsam ans Ufer des Mühlenteichs wo die DLRG Ortsgruppe Varel eine Eisrettung demonstrierte.

Im Anschluß daran war es soweit, Ortsbrandmeister Carsten Töben musste das Eis testen und versuchen trockenen Fußes die Insel im Mühlenteich zu erreichen. Trotz aller Bemühungen brach das dünne Eis und er watete in Gummistiefeln und Overall durch das eisige Wasser bis zur Insel und zurück.

Dank dieses engagierten Einsatzes konnte er im Anschluß einen Scheck über 500 Euro für die Anschaffung eines Überlebensanzuges, wie er für die Eisrettung benötigt wird, in Empfang nehmen.

Das Rahmenprogramm wurde begleitet von der Feuerwehr Obenstrohe mit der Jugendfeuerwehr, dem Hegering Varel, dem DLRG Ortsgruppe Varel und der Musikklasse des Lothar-Meyer-Gymnasiums. Für das leibliche Wohl sorgte das Team des Landhotels Friesland.

Im Anschluß gab es wieder ein gemeinsames Kohlessen mit den Mitgliedern des WfV und weiteren geladenen Gästen.

Eindrücke von der Eiswette 2012:

Bildergalerie auf nwzonline.de