7. Vareler Eiswette am Mühlenteich Obenstrohe

05.02.17 – Nun ist sie schon wieder Vergangenheit – die 7. Vareler Eiswette am Mühlenteich in Obenstrohe, veranstaltet von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Varel e.V. in Kooperation mit der Nordwest-Zeitung sowie dem Upstalsboom Landhotel Friesland.
Wettpartner war die die Frauen- und Mädchen-Fußballabteilung des TUS Büppel 1910 e.V. Nach einem vorab durchgeführten Sponsorenlauf der Fußballerinnen war es an Lüder Gutsche, Vorsitzender des TUS Büppel, sowie Stefan Janßen und Christoph Rusniok, Abteilungsleiter Frauen- und Mädchenfußball, das Eis zu prüfen. Zum siebten Mal in Folge hat der WfV die Wette gewonnen: das Eis hielt nicht, die Vertreter des TUS Büppel mussten zur großen Freude der Zuschauer durch das Wasser waten. Gewinner waren sie dennoch: Als „Schmerzensgeld“ erhielten sie einen Scheck über 500 Euro, um der Realisierung des geplanten Mehrzweckraumes in Neuenwege ein Stück näher zu kommen.

Auch in diesem Jahr wurde die Veranstaltung tatkräftig von der DLRG unterstützt, die das Gelände absicherte, die Kinder mit Spielen unterhielt und schließlich auf dünnem Eis eine Eisrettung vorführte. Auch die Jugendfeuerwehr Obenstrohe war mit einem Fahrzeug vor Ort. Die NWZ lud zum Drehen am Glücksrad ein. Für musikalische Unterhaltung sorgte in bewährter Weise die Musikklasse des Lothar-Meyer-Gymnasiums unter der Leitung von Niels Hoffmann und am Stand des Upstalsboom Landhotel Friesland konnten die Besucher sich bei einer Bratwurst und einem heißen Getränk aufwärmen. Durch das Programm führte erstmals Iko Chmielewski in seiner unverwechselbaren Art.

Im Anschluss an die Eiswette trafen sich die Mitwirkenden zu einem gemeinsamen Grünkohlessen im Upstalsboom Landhotel Friesland.

Die NWZ schrieb dazu >>>