30 Jahre WfV – 30 Jahre eine starke Gemeinschaft!

Alter und neuer Vorstand des WfV mit Künstlerin und Bürgermeister der Stadt Varel24.08.18 – Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Varel e.V. lud zum 30-jährigen Bestehen zu einem Sommerfest am Vareler Hafen ein.

Im Jahre 1988 wurde die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Varel e.V. gegründet und gehört mit mittlerweile 120 Mitgliedern seit nunmehr 30 Jahren als feste Größe zur Vareler Wirtschaft.
Seit 30 Jahren aktiv für die klein- und mittelständischen Unternehmen des hiesigen Wirtschaftsraumes, seit 30 Jahren aktiv bei der Mitgestaltung der für die Unternehmen erforderlichen Rahmenbedingungen in der Stadt Varel und darüber hinaus – das feierten die Mitglieder der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Varel e.V. mit einem Sommerfest im Bistro an der Schleuse.

Zu den Gratulanten gehörten auch Rainer Graalfs, Wirtschaftsförderung des Landkreises Friesland, sowie Herr Bürgermeister Gerd-Christian Wagner, der dem WfV für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Jahren dankte. Besonders hob er die Mitwirkung bei aktuellen und auch manchmal kontrovers diskutierten Themen – Entwicklung der Innenstadt, Einzelhandelsentwicklungskonzept und Famila-Erweiterung, Veränderungen in Dangast – hervor. Auch Ekkehard Brysch, gemeinsam mit Diedrich Kück Vorstand seit 2016, betonte die gute Zusammenarbeit mit der Stadt: „Besser kann es nicht werden.“

Diedrich Kück ließ in einem Rückblick einige Höhepunkte der Veranstaltungen und Aktivitäten des WfV Revue passieren.
In den Jahren 1995, 1997 und 2000 wurde die Friesland-Schau in Varel von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Varel e.V. konzipiert und mit großem Erfolg durchgeführt – auf der Schützenwiese, dem heutigen Famila- und Aldi-Gelände.
Dem ersten Unternehmerforum des WfV bei der Firma maschal möbel in Varel-Altjührden im Jahre 2002 folgen bis heute regelmäßige Foren bei wechselnden gastgebenden Mitgliedsbetrieben
Auf Initiative des wfv wird die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH (WS) gegründet. Die Gesellschafter waren damals die Stadt Varel, der wfv und die Werbegemeinschaft Varel.
Am Vareler Hafen findet 2010 der Informationstag „Erneuerbare Energien in Varel“ statt, konzipiert und durchgeführt von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Varel e.V. Die Wanderausstellung „Faszination Offshore“ erzielt am Tag der Erneuerbaren Energien einen Besucherrekord mit 1840 Besuchern.
Von 2011 bis 2017 fand 7 x in Folge die Vareler Eiswette am Mühlenteich Obenstrohe statt, organisiert von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Varel e.V. in Kooperation mit dem Upstalsboom Landhotel Friesland und der Nordwest-Zeitung sowie wechselnden Wettpaten aus dem Sport- und Kulturbereich
Im Jahre 2012 bietet der 1. VarelDangastTag, vorbereitet von der Vareler Wirtschaftsförderung und dem Vareler Stadtmarketing, der Kurverwaltung Dangast sowie dem wfv, Bürgern und Gästen die Gelegenheit, die Stadt und das Nordseebad in all ihren Facetten zu erleben.
Stadtmarketing und wfv laden 2012 und 2013 zu Sommerkonzerten, u.a. mit der Hannover Big Band und dem Solisten Ivo Berkenbusch.
2016 folgen über 220 Mitglieder und Gäste des AWV und des WfV im Upstalsboom Landhotel Friesland gebannt dem Vortrag von Bodo Janssen, Geschäftsführer der Upstalsboom – Gruppe „Die stille Revolution – Führen mit Sinn und Menschlichkeit“.
Gemeinsam mit dem Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband Jade e.V. lädt der WfV jährlich zum Unternehmertreffen „Position“ ein.
Darüber hinaus gibt es seit vielen Jahren eine Vortragsreihe mit Vorträgen zu wechselnden Themenschwerpunkte von der Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen bis hin zum aktuellen Thema Digitalisierung und Datenschutzgrundverordnung.

Bereits 2014 luden der WfV und die Stadt Varel gemeinsam zu einer Veranstaltung zum Thema Fachkräftemangel mit Referenten der IHK Oldenburg, des BNW sowie der VHS Wilhelmshaven ein. Dieses Thema ist heute aktueller denn je und wird die Mitgliedsunternehmen und den WfV nach Einschätzung von Ekkehard Brysch auch in Zukunft beschäftigen. Ein weiterer Schwerpunkt sei die zunehmende Digitalsierung.

Für die musikalische Untermahlung des Abends sorgte die Sängerin Sheila Heyartz mit fantastischer Stimme und gefühlvoller Interpretation. Der Magier Jan Sommer verzauberte und verblüffte die Gäste mit seinen Tricks.

Die Mitglieder des WfV nutzten die Gelegenheit zum ausgiebigen Gedankenaustausch und feierten bis tief in die Nacht vor der malerischen Kulisse des Vareler Hafens.