Wir brechen das Eis – 3. Eiswette am Mühlenteich
13.01.13 – Bei Temperaturen um null Grad veranstaltete die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Varel e.V. gemeinsam mit der Nordwest Zeitung sowie dem Upstalsboom Landhotel Friesland die dritte Eiswette am Mühlenteich.
Wettpartner des wfv war die Leichtathletikabteilung des Vareler Turnerbundes, die mit rund 70 Aktiven mit einem Sponsorenlauf um den Mühlenteich in den Tag startete – stolzes Ergebnis des Sponsorenlaufes: € 2.200,– zur Förderung der Leichtathletik in Varel.
So eingestimmt und begleitet von der Musikklasse des Lothar-Meyer-Gymnasiums unter der Leitung von Niels Hoffmann schickten die Leichtathleten ihre Co-Trainerin Katharina Aey, um die Tragfähigkeit des hauchdünnen Eises zu prüfen. Getreu dem Motto der Veranstaltung „Wir brechen das Eis“ kämpfte Katharina Aey sich durch das sofort brechende Eis zur Insel und zurück. Wette verloren – aber als Lohn für den Einsatz gab es dann die wohlverdiente Spende des WfV für die Leichtathleten.
Im Anschluss demonstrierten die Retter der DLRG eindrucksvoll eine Eisrettung mit Hilfe eines Rettungsschlittens.
Auf reges Interesse stieß auch die Freiwillige Feuerwehr Obenstrohe, die mit einem Einsatzwagen vor Ort war. Die Kinder freuten sich über das Dosenwerfen, das von den Jägern des Hegeringes Friesische Wehde Süd angeboten wurde und die attraktiven Preise, gestiftet von den hiesigen Banken. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch das kulinarische Angebot des Upstalsboom Landhotel Friesland.
Durch das Programm führte auf launige Weise Wolfgang Busch, Plattdeutschbeauftragter des Landkreises Friesland.
Zum krönenden Abschluss des Vormittags trafen sich die Mitglieder des WfV zum Grünkohlessen im Upstalsboom Landhotel Friesland.
Die NWZ schrieb zur Eiswette
Die NWZ schrieb zur Eisrettung